Im Vorfeld der Messe NICE SHOULDER,
Rückblick auf das amerikanische Abenteuer von FX Shoulder Solutions.
FX ist ein führender Akteur, der sich auf Schulterprothesen spezialisiert hat und dank der engen Zusammenarbeit zwischen seinen Ingenieuren und orthopädischen Chirurgen innovativ ist.
„... Als mittelständisches Unternehmen hat sich FX von der Konkurrenz abgehoben, indem es sich ausschließlich auf die Schulterendoprothetik konzentriert, ein umfassendes Portfolio anbietet und auf einem äußerst wettbewerbsintensiven Markt agil ist ...“.
Baptiste Martin, CEO von FX
2017 übernahm Baptiste Martin die Leitung des von seinem Vater in Bourg en Bresse gegründeten Unternehmens mit der Unterstützung und Förderung von Ekkio Capital auf einer Roadmap, die eine Kombination aus Produkteinführung und Entwicklung in den USA, einem Land, das 45 % des Weltmarkts ausmacht, umfasste.
In den USA hat FX eine Tochtergesellschaft in Dallas, Texas, gegründet, die sich mit der Forschung, der Entwicklung und dem Vertrieb seiner von der FDA zugelassenen Produkte befasst.
Mithilfe von lokalen Vertriebsmitarbeitern und Meinungsführern gelang es dem Unternehmen, seine Produkte zuzulassen. Amerikanische Chirurgen profitieren nun von einer breiten Produktpalette, die das gesamte Spektrum der Arthrose- und Traumaversorgung abdeckt und so dazu beiträgt, die Lebensqualität von Patienten mit Schulterproblemen zu verbessern.
Die transatlantische Expansion verlief jedoch nicht ohne Herausforderungen: FX begann bei Null und musste seinen Hauptsitz, ein Vertriebsnetz und einen Firmensitz aufbauen und erreichte innerhalb von sechs Jahren fast 25 Mio. USD Umsatz erzielt.